Samstag, 15. Dezember 2012

ius-news - Nachrichten aus anderen Blogs


Ausgabe 50/12: Wieder mal die Kapriolen der Gerwerbeauskunft-Zentrale, weitere Honorartipps von Guru Lutje, die Zugriffszahlen auf dem Beck-Blog, ausnahmesweise befangene Richter und Schrittzähler für Arbeitslose - das waren unter anderm die Themen, die mich im Laufe der vergangenen Woche zum Anklicken bewegten:  
  • Der Anwalt und sein Honorar: "Wer seinen Mandantinnen und Mandanten transparent aufzeigen kann, wofür sie bezahlen und die eigene Leistung und das dazugehörige Honorar selbstbewusst vertreten kann, der hat meiner Erfahrung nach auch in der Regel keine Probleme mit zahlungsunwilligen Mandanten." Wieder eine dieser sehr richtigen Weisheiten vom Honorarpapst Nikolaus Lutje
  • Neues von der "Gewerbeauskunft-Zentrale": Der inzwischen bundesweits bekannte und berüchtigte Abkassierer macht inzwischen auch vor Schul-Fördervereinen nicht mehr Halt, berichtet der R24Blog und schildert zugleich, wie er die Forderung erfolgreich abgewehrt hat.
  • Prof. Thomas Hoeren ist sicher einer der prominentesten IT-Rechtler, den wir in Deutschland haben. Und er bloggt auf dem Beck-Blog. Und hat dort exorbitante Zugriffszahlen. Die bei genauerer Betrachtung nicht immer schlüssig zu erklären sind. Ermittelt de legibus.
  • Befangene Richter? Gibts praktisch nicht. Jedenfalls berichtet R24 Blog über einen Fall, in dem die Richterin die Verhandlung mit den Worten einleitete: “Wie schon meine Geschäftsstelle sagte, wer klagt denn solchen Schrott ein.” Und die war auch nicht befangen. 
  • Menschenversuche mit Langzeit-Arbeitslosen? Nicht ganz - aber wenn das JobCenter Brandenburg Personen, die seit längerer Zeit Hartz IV beziehen, zwangsweise mit Schrittzählern ausrüstet, um sie zu mehr Bewegung zu animieren, wie der Sozialrechtsexperte berichtet, dann ist das so weit ab nicht. 
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen