Dienstag, 30. Oktober 2012

Die Pilotenmütze

Ist ein Pilot nur ein Pilot, wenn er im Flughafengebäude zu seiner Uniform auch die Mütze trägt? Die Antwort der  5. Kammer des LAG Köln lautet: Ja!
Der Fall: Die Lufthansa hatte einen Piloten von einem Flug nach New York abgesetzt, weil er seine Mütze nicht dabei hatte und folglich im öffentlichen Bereich des Flughafens auch nicht trug.
Die „Betriebsvereinbarung Dienstkleidung“ der Lufthansa schreibt vor, dass Piloten die Mütze als Teil der Dienstuniform im öffentlichen Bereich tragen müssen, während die Mütze von den weiblichen Kolleginnen getragen werden kann aber nicht muss. Der Mann sah sich durch diese Vorschrift vor allem im Hinblick auf den Gleichbehandlungsgrundsatz benachteiligt und zog vor’s Gericht. Die Lufthansa argumentierte, die Mütze gehöre zum historisch gewachsenen Bild eines Flugkapitäns – und bekam Recht.

Denn das Gericht befand, dass Frauen und Männer unterschiedliche Dienstkleidung haben dürfen. Die Mütze sei nur ein Teil der Dienstkleidung und die sei nun mal bei Männern und Frauen unterschiedlich. Schließlich dürften Frauen auch Röcke tragen, was Männer ebenso wenig benachteilige.

So weit so gut. ABER: Warum um alles in der Welt hat die Lufthansa dem Mann wegen der fehlenden Mütze verboten, seinen Job zu machen und nach New York zu fliegen? 
Heißt das nicht eigentlich, dass der Pilot nur ein Pilot ist, wenn er so aussieht? Und dass er folglich auch nur dann ein Flugzeug fliegen kann, wenn er dem  - wie nannte die Lufthansa das? - historisch gewachsenen Bild eines Flugkapitäns entspricht? Also – alles hängt von der Mütze ab? Oder immerhin vom Outfit? 
Ich sehe plötzlich Horden von Bäckern und Köchen, Ärzten, Polizisten, Zimmermädchen, Fast-Food-Ketten-Verkäufern, Postboten, Zollbeamten, Schornsteinfegern und Richtern mit Hüten, Mützen und Kappen, wahlweise Stethoskopen, lustigen Ansteckern oder russgeschwärzten oder mehlweissen Gesichtern an mir vorbei ziehen.
Und dann wird mir bewusst: Wir Anwälte sind arm dran! Was haben wir, das uns zu Anwälten macht? Richtig: Ein langweilig-schwarzes, unkleidsames Ding, das meistens zusammengeknüllt in dunklen Aktentaschen schlummert, ein lästiges Accessoire, das missachtet und nur mit Widerwillen hervorgezerrt und übergestreift wird. Wir haben kein Stethoskop und keine lustigen Anstecker, höchstens ein paar dicke verstaubte Bücher. Immerhin: Manche Kollegen (und auch ich!) behelfen sich schon mal mit knallroten Krawatten oder ebensolchen Brillengestellen, mit spitzen Kugelschreibern und meterdicken Akten.
Aber was bitteschön, ist das alles schon gegen eine schicke, cool aussehende und(man denke an Leonardo di Caprio im Film „Catch me if you can“!) Herzen brechende Pilotenmütze?!

(C) Foto: Reinhard Grieger auf www.pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen