Freitag, 4. November 2011

Keine Probleme mit dem Alkohol - bloss ohne...

Fahrrad in Blau
Der Angeklagte war mit dem Fahrrad nicht wirklich geradeaus gefahren, sondern hatte die ganze Straßenbreite benötigt - Anlass für die Polizei, ihn zu überprüfen. Ergebnis: 3,1 Promille - ein stolzer Wert. Was aber nicht bedeutet, dass nicht noch mehr ginge.

Als nämlich das Amtsgericht Seesen gegen den Mann wegen Alkohols am Fahrradlenker (auch das kann bestraft werden!) verhandeln wollte, erschien der Angeklagte zwar, konnte sich aber kaum an der Anklagebank festhalten. Schon anch wenigen Minuten roch es im Gerichtssal wie in einer Brauerei. Neue Blutprobe - Ergebnis: 3,6 Promille. Wow - kurz vor der Vergiftung!

Der Richter vertagte die Verhandlung, und beim nächsten Mal erschien der Angeklagte vergleichsweise nüchten - nur 0,3 Promille. Respekt! Aber: So wenig Alkohol im Blut war auch wieder schlecht verträglich für den Mann. Er zitterte wie Espenlaub und hatte sich nur schwer unter Kontrolle.

Trotzdem führte der Richter die Verhandlung durch und verurteilte den Mann zu einem Monat Freiheitsstrafe auf Bewährung und zu einer Alkoholtherapie - oder besser gesagt: Zu einer Anti-Alkohol-Therapie... Was angesichts des Berufs des Mannes vielleicht gar keine schlechte Idee war. Der war nämlich Dachdecker...

(C) Foto: Tobias Kunze auf www.pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen